DR. H.C. HAHN: Sicherheitsportal ist Schritt in die richtige Richtung

  • Strukturen des Kompass-Programms müssen ausgebaut werden
  • Sicherheitsgefühl der Bürger braucht Stärkung

„Die Einrichtung des Portals ist ein Schritt in die richtige Richtung. Digitalisierung hilft den Bürgerinnen und Bürgern sehr und macht es ihnen einfacher, auf Mängel hinzuweisen“, erklärt der innenpolitische Sprecher der Freien Demokraten im Hessischen Landtag, Dr. h.c. Jörg-Uwe HAHN, nachdem Innenminister Peter Beuth heute ein Sicherheitsportal vorgestellt hatte. Um das System möglichst benutzerfreundlich zu machen, sollten Kommunen nach Überzeugung von Hahn aber eine interaktive Meldekarte auf ihrer Homepage einbauen.

Ebenso müssten Städte und Gemeinden noch stärker motiviert werden, dem Kompass-Programm beizutreten. Programme wie Kompass müssten nicht zuletzt genutzt werden, um die Personalkapazitäten auszubauen, um so tatsächlich auch das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger zu stärken. „In Sachen Prävention gibt es vielerorts immer noch zu wenig Dynamik vonseiten des Landes und der Polizei. Die Sicherheit in den Kommunen ist aber von elementarer Bedeutung auch für das subjektive Sicherheitsgefühl“, erklärt Hahn.