DR. H.C. HAHN: Freie Demokraten begrüßen nationalen Gedenktag am 11. März

• Entscheidung der Bundesregierung kommt zur richtigen Zeit
  • Versprechen an die Angehörigen der Opfer

Dr. h.c. Jörg-Uwe HAHN, Vizepräsident des Hessischen Landtags und Obmann der Freien Demokraten im Hanau-Untersuchungsausschuss (UNA 20/2), hat die Einführung eines nationalen Gedenktages für die Opfer terroristischer Gewalt begrüßt. „Die Entscheidung der Bundesregierung um Bundesjustizminister Marco Buschmann und Bundesinnenministerin Nancy Faeser, den Europäischen Gedenktag für die Opfer des Terrorismus aufzugreifen und am 11. März auch einen nationalen Gedenktag zu begehen, war klug und richtig und kommt genau zur richtigen Zeit“, erklärt Hahn im Hinblick auf den rassistisch motivierten Anschlag von Hanau, der sich am Samstag zum zweiten Mal jährt. „Der Gedenktag ist auch das Versprechen an die Angehörigen der Opfer, dass diese nicht vergessen sind und wir den Auftrag haben, jeglichen Terrorismus und Extremismus entschlossen zu bekämpfen. Das ist uns in Hessen nicht zuletzt durch den Anschlag von Hanau im Februar 2020 und den Mord am Kasseler Regierungspräsidenten Dr. Walter Lübcke schmerzlich bewusst.“