DR. BÜGER: Landesregierung muss Klarheit über Herbstferien 2024 schaffen

02.05.2023
  • Termin für Hessen steht immer noch nicht fest
  • Eltern und Schulen brauchen Planungssicherheit

Dr. Matthias BÜGER, Parlamentarischer Geschäftsführer der Freien Demokraten im Hessischen Landtag, hat die Landesregierung schriftlich aufgefordert, Klarheit in Bezug auf die Herbstferien 2024 zu schaffen. „Anders als andere Bundesländer hat Hessen die Herbstferien 2024 noch nicht final terminiert. Das ist nicht nur ungewöhnlich, sondern stellt sowohl Eltern als auch die Verantwortlichen in den Schulen vor Probleme“, erklärt Büger. Zahlreiche Eltern und Lehrkräfte hatten darauf hingewiesen, dass sie gerne planen wollen oder gar müssen. „Es ist längst nichts Ungewöhnliches mehr, dass Familien ihre Urlaube eineinhalb Jahre oder noch länger im Voraus planen und buchen. Zum einen sind Absprachen am Arbeitsplatz der Eltern erforderlich, zum anderen werden auch Reisen oft mit großem zeitlichen Vorlauf gebucht, zum Beispiel, um ein preiswertes Angebot zu bekommen“, erklärt Büger. „Dazu kommt, dass Schulen Klassenfahrten planen wollen und auch dafür wissen müssen, wann Ferien sind.“

Vor diesem Hintergrund hat Büger das Kultusministerium angeschrieben und um Klärung gebeten: „Der Kultusminister muss zügig erklären, warum der Herbstferientermin 2024 für Hessen so spät festgelegt wird und wann Eltern und Schulen eine verbindliche Auskunft erwarten können“, fordert Büger.