Diskussion um Wiedereinführung Titel „Diplom-Ingenieur (Dipl.-Ing.)“

06.09.2011

BÜGER: Wiedereinführung des Titels „Dipl.-Ing.“ brauchen wir als Premimumausbildung und Qualitätsmarke
Zur Diskussion um die Wiedereinführung des Titels „Diplom-Ingenieur (Dipl.-Ing.)“ erklärt Dr. Matthias BÜGER, hochschulpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion:

„Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat Recht, wenn er sich für die Wiedereinführung der Qualitätsmarke „Diplom-Ingenieur (Dipl.-Ing.)“ einsetzt. Das ist seit langem auch eine Forderung der FDP-Fraktion. In dieser Richtung hat sich auch Hessens Wirtschaftsminister Dieter Posch bereits geäußert.

Wir sehen in einer Wiedereinführung des „Dipl.-Ing.“ auch keine Abkehr vom Bologna-Prozess. Dieser setzt europaweit einheitliche Maßstäbe und ersetzt Diplome durch Bachelor und Master. Der „Dipl.-Ing.“ könnte als zusätzliche berufliche Premiumausbildung konzipiert werden, die auf den Master als Hochschulabschluss aufbaut.

Ich bitte die Hessische Landesregierung gemeinsam mit den Berufsverbänden der hessischen Ingenieure ein Konzept zu entwickeln, wie die Wiedereinführung der deutschen Qualitätsmarke „Dipl.-Ing.“ unter den Rahmenbedingungen von Bologna umgesetzt werden kann.“