Deutscher Schulpreis 2014

06.06.2014

BEER: FDP-Fraktion gratuliert Römerstadtschule zu einem hervorragenden zweiten Platz – Kinder profitieren von gezielter Förderung

Anlässlich der heutigen Auszeichnung der Römerstadtschule mit dem zweiten Preis des Deutschen Schulpreises gratulierte die Frankfurter FDP-Landtagsabgeordnete Nicola BEER: „Die Römerstadtschule hat sich diese Auszeichnung für ihr „klassenloses“ Konzept absolut verdient: Denn die Schule meistert die anspruchsvolle Aufgabe alle Kinder – unabhängig davon, ob sie hochbegabt oder geistig oder körperlich behindert sind – von der ersten bis zur vierten Klassenstufe in einem schwierigen Umfeld im Nordwesten Heddernheims gemeinsam zu unterrichten. Durch ein funktionierendes pädagogisches Konzept schafft die Schule eine Lernatmosphäre, bei der jeder Schüler von einer gezielten Förderung profitiert. Dieses Beispiel zeigt zudem deutlich, dass unser Konzept der Selbständigen Schule, das wir in Regierungsverantwortung maßgeblich vorangetrieben haben, zu sehr guten Ergebnissen führen kann, wenn die Schulen ihre Freiräume und Mittel kreativ zum Wohl der Schülerinnen und Schüler einsetzen.“

Weiter erklärte Beer:

„Es freut uns natürlich sehr, dass es eine Schule aus Hessen beim diesjährigen Schulpreis auf einen der vorderen Plätze geschafft hat. Dies bestärkt uns in unserer Auffassung, die hessischen Schulen bei der Verwirklichung innovativer Ideen zu unterstützen. Wir danken an dieser Stelle auch den Lehrern und den Pädagogen sowie der sehr aktiven Elternschaft für die großartige Arbeit, die sie jeden Tag leisten.“