Demografischer Wandel

16.07.2012

MICK: Bedeutung des demografischen Wandels unlängst erkannt – Rahmenbedingungen für aktives Leben im Alter schaffen
„Die Regierungskoalition hat unlängst die Tragweite des demografischen Wandels in Hessen erkannt und mit zukunftsorientierten Maßnahmen reagiert.

So ist es das Ziel unserer Demografie-Politik, diesen Wandel positiv zu gestalten und das Potenzial und die Kompetenzen älterer Bürger explizit zu nutzen. Selbstverständlich ist es in einer älter werdenden Gesellschaft auch dringend erforderlich, insbesondere im ländlichen Raum die Bedürfnisse der Seniorinnen und Senioren verstärkt in den Fokus vieler Politikbereiche zu rücken“, so Hans-Christian MICK, Sozialpolitiker und integrationspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag.

Weiter erklärte Mick:

„Statt neuer Erkenntnisse und konkreter Pläne für die Umsetzung effektiver Maßnahmen enthält das heute von der SPD vorgestellte Konzept-Papier nur äußerst vage Ideen, die wenig zur Verbesserung der Situation älterer Bürger auf dem Land beitragen werden. Es ist offensichtlich, dass eine seniorenfreundliche Politik darauf abzielen muss, bestmögliche Rahmenbedingungen für ein aktives und selbstbestimmtes Leben auch im hohen Alter zu gewährleisten. Die hierfür notwendige Weichenstellung hat die Landesregierung bereits mit dem „Aktionsplan 2012/13“ vorgenommen.“

„Dieses umfassende Konzept zielt neben der Verbesserung der pflegerischen Versorgung auch auf die Sicherstellung der Ärzteversorgung sowie die Förderung von Präventionsangeboten im Seniorenbereich ab. Ein weiteres Hauptanliegen ist zudem die Stärkung des ehrenamtlichen Engagements und der Partizipation älterer Mitbürger. Um nachhaltige Lösungen und neue Zielsetzungen im Bereich der Seniorenpolitik zu finden, ist es unerlässlich, die Sichtweise älterer Menschen selbst einzubeziehen und aktiv den Dialog mit ihnen zu suchen. Diesen Weg werden wir konsequent weiterverfolgen“, so Mick.