Debatte um Forschungsstandort Hessen

17.11.2011

BÜGER: Forschungsförderungsprogramm LOEWE ist ein Erfolgsmodell für Wissenschafts- und Forschungsstandort Hessen

„Die Landes-Offensive zur Entwicklung Wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE) ist ein Erfolgsmodell unserer Wissenschafts- und Forschungslandschaft. Die Ergebnisse der Forschungszentren und –schwerpunkte belegen, dass unsere Hochschulen über exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verfügen, die diese Projekte erfolgreich umsetzen. Der Forschungsstandort Hessen wird durch das Forschungsförderprogramm gestärkt und bringt neue Chancen auch im Wettbewerb mit anderen Bundesländern“, so Dr. Matthias BÜGER, hochschulpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion.

Weiter sagte Dr. Büger:
„Die wissenschaftliche Erkenntnis, exzellente Forschung, sind ein Wert an sich, der nicht mit anderen Aufgaben aufgerechnet werden darf. Denn natürlich findet Forschung genau wie Lehre an unseren Hochschulen statt. Dieses Zusammenwirken ist notwendig, da sich Forschung und Lehre gegenseitig befruchten, die Lehre von neuen Ergebnissen profitiert und Forschung nur möglich ist, wenn ständig neue Ideen durch junge, heranwachsende Wissenschaftler eingebracht werden. Auch auf diese Grundlage ist ein Erfolg des Programms LOEWE zurückzuführen.

Wir begrüßen ausdrücklich die konsequente Fortschreibung des Programmes und die stärkere Einbindung der Fachhochschulen. Es ist ebenso richtig und notwendig, dass kleine und mittlere Unternehmen (KMU) im Rahmen der 3. Förderstaffel, die im Verbund mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen aus Hessen Forschungs- und Entwicklungsprojekte realisieren können, in das Programm eingebunden sind. So kann das Innovationspotential für die Entwicklung von marktorientierten Produkten und Verfahren noch besser ausgeschöpft werden. Dies dient einerseits der Förderung des Forschungsstandortes, andererseits der Wirtschaftskraft unseres Landes.“