Debatte über die Erfolgsbilanz von Ministerpräsident Roland Koch

23.06.2010

„Roland Koch ist eine herausragende Persönlichkeit, die die hessische Politik in den vergangenen Jahrzehnten maßgeblich geprägt hat. Vor allem in seiner Zeit als Hessischer Ministerpräsident. Dass er mitten in der Legislaturperiode sein Amt als Hessischer Ministerpräsident aus freien Stücken niederlegt, ist ein Schritt, für den man ihm nur Respekt zollen kann. Wir bedauern seine Entscheidung aber auch außerordentlich, weil wir mit ihm immer sehr gerne zusammengearbeitet haben“, so Florian Rentsch, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag.

Weiter sagte Rentsch:
„Die gemeinsame Politikgestaltung, mit der wir für die Bürgerinnen und Bürger in Hessen viel erreicht haben, war menschlich herausragend und vertrauensvoll. Das lag unter anderem daran, dass er stets ein äußerst verlässlicher Partner war, mit der ihm eigenen Art, Probleme zu lösen.
Insgesamt wird aber die Zusammenarbeit von CDU und FDP in Hessen in erster Linie inhaltlich bestimmt. Und diese sehr erfolgreiche Arbeit werden wir genauso vertrauensvoll auch mit dem neuen Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier fortsetzen.“