Biomassepotentialstudie

07.06.2010

Zur heute von Umweltministerin Silke Lautenschläger vorgestellten „Biomassepotentialstudie 2009“ der Landesregierung erklärte der landwirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, Heinrich Heidel: „Im Kern belegen die aktualisierten Grunddaten, dieser bereits seit 2005 bestehenden Untersuchungen, dass das Land Hessen den Anteil von Bioenergie beträchtlich ausbauen konnte und auch im bundesweiten Vergleich eine Vorreiterrolle in der Nutzung von Biomasse einnimmt. Während in Deutschland durchschnittlich 70 Prozent der Gesamtenergieerzeugung aus regenerativen Energieträgern über die Bioenergie gewonnen wird, sind es in Hessen mit 81 Prozent über 10 Prozent mehr.“

Heidel erklärte weiter:

„Der Biomasse kommt im Rahmen des Energiekonzepts der Landesregierung eine besondere Schlüsselrolle zu. Ich freue mich, dass wir den Anteil von Biomasse an der Energieerzeugung aus regenerativen Energiequellen zwischen 2004 und 2008 bereits um fast 7.000 GWh steigern konnten. Damit wird unser Ziel, im Jahr 2020 über 20 Prozent des hessischen Endenergieverbrauchs aus regenerativen Energieträgern zu decken, zum greifen nah. Angesichts der enormen Potentiale, die die Studie für weitere Biomassenutzung verspricht, sollten wir unsere bislang erfolgreiche Förderpolitik auf diesem Gebiet gezielt fortführen und weiterentwickeln.

Damit leisten wir schließlich nicht nur einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz, sondern es werden auch Investitionen etwa in neue Technologien generiert und zahlreiche Arbeitsplätze geschaffen. Gerade für viele landwirtschaftliche Unternehmen bietet die Biomassenutzung große betriebswirtschaftliche Chancen.“