03.06.2013

DÖWELING: Gestufte Berufsfachschule als Antwort auf den Fachkräftemangel und demographischen Wandel. Die Einführung der „Gestuften Berufsfachschule“ kann dazu beitragen, dem Fachkräftemangel in Hessen und den Herausforderungen des demographischen Wandels entgegenzutreten.

„Die FDP-Fraktion im Hessischen Landtag setzt sich dafür ein, dass kein Kind oder Jugendlicher einen Abschluss ohne Anschluss haben soll. Aus diesem Grund begrüßen wir die Einführung der Gestuften Berufsfachschule, die mit einer verstärkten Berufsorientierung den Schülerinnen und Schüler mit Hauptschulabschluss aber ohne Ausbildungsplatz die Möglichkeit geben wird, einen mittleren Schulabschluss zu erwerben und diese im Rahmen der dualen Berufsausbildung zu begleiten“, so Mario DÖWELING, schulpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag.

Döweling weiter:

„Das Zusammenspiel von theoretischer Vermittlung als auch praktischer Erfahrungen sowie der Einblick in die unterschiedlichen Berufsfelder bietet die Chance zum bestmöglichen Start in Ausbildung und in das Berufsleben. Gerade die regionale Verankerung der „Gestuften Berufsfachschule“, die zum nächsten Schuljahr in einer Pilotphase an drei Berufsfachschulen etabliert wird, kann dazu beitragen den Fachkräftebedarf in den Regionen unseres Landes abzudecken, die besonders von dem demographischen Wandel betroffen sind.

Insbesondere die Verzahnung mit der Industrie- und Handwerkskammer ermöglicht, dass sowohl die Erfahrungen der Berufsfachschulen und der Industrie sowie des Handwerks in dem Pilotprojekt berücksichtigt werden, um die Jugendlichen bestmöglich auszubilden und ihnen den Weg auf den Ausbildungsmarkt zu ebnen. Wir unterstützen ausdrücklich das Anliegen, dass die Partner den Prozess aktiv gestalten und zum Schuljahr 2014/15 weitere Schulen in die Pilotphase einzubeziehen.“