Bildungsgipfel

22.01.2015

GREILICH: Gesprächsbasar statt Ergebnisgipfel – Ohne konkrete Konzepte wird der Bildungsgipfel komplett scheitern

Anlässlich der Kritik mehrerer Teilnehmergruppen des Bildungsgipfels erklärte der bildungspolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, Wolfgang GREILICH: „Sollten am Ende der Beratungen – wie befürchtet – keine konkreten Ergebnisse und Maßnahmen stehen, so wäre der Bildungsgipfel aus Sicht der Freien Demokraten tatsächlich komplett gescheitert. Dafür, dass der Bildungsgipfel bislang weitgehend ein Gesprächsbasar geblieben ist und immer mehr Teilnehmer sich im Rahmen einer Beschäftigungstherapie missbraucht sehen, trägt die Regierung Bouffier die Verantwortung. Wir geben die Hoffnung jedoch noch nicht auf, dass es wenigstens in Teilbereichen kleine Fortschritte geben könnte – etwa bei der Verstärkung der Berufsorientierung auch in den allgemeinbildenden Schulen und etwas mehr Praxisorientierung in der Lehrerausbildung. Ein großer Durchbruch zeichnet sich hingegen nicht ab.“