Bildungsdebatte

13.04.2011

Mario Döweling: FDP spart an Bürokratie, nicht an Bildung
„Für die FDP-Fraktion im Hessischen Landtag genießt die Bildung nach wie vor oberste Priorität.“

Weiter sagte Döweling:

„Kerngeschäft der schulischen Bildung ist ein qualitativ guter Unterricht. Aus diesem Grund gilt für die FDP: Wir sparen an Bürokratie, nicht an der Bildung und nicht am Unterricht.

Wir werden nicht an den unterrichtswirksamen Leistungen sparen, sondern die Lehrerstellen auch zukünftig erhöhen. So wurden bereits zum Schuljahr 2009/10 1000 und zum Schuljahr 2010/11 650 zusätzliche Lehrerstellen zugewiesen, 500 weitere Stellen werden allein in diesem Jahr folgen. Auch die durch Pensionierung frei werdenden Stellen wurden komplett wieder besetzt.

Mit diesen Maßnahmen wurde seitens der Landesregierung eine enorme Kraftanstrengung unternommen, um die Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu unterrichten und die Lehrkräfte zu entlasten. Die Verkleinerung der Klassen und eine bessere Lehrerversorgung sind unbedingte Voraussetzungen für ein erfolgreiches hessisches Schulsystem. Diese Maßnahmen sind ein Beleg dafür, dass wir an der Bildung nicht sparen, sondern in sie investieren.“