Besuch der türkischen Partnerregion Bursa

18.04.2012

RENTSCH: Wertvoller Besuch für Wirtschafts- und Kultur-Beziehungen – auch Beitrittsdebatte der Türkei zu Europa wird durch diese Partnerschaft verändert

„Der Besuch in Bursa ist ein ganz wichtiger Austausch zwischen Hessen und seiner türkischen Partnerregion. Er ist auch wertvoll für die Wirtschafts- und Kultur-Beziehungen. Dankenswerterweise hatte Europaminister Jörg-Uwe Hahn diese Partnerschaft Ende 2010 ins Leben gerufen“, so Florian RENTSCH, Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion.

Rentsch, der mit dem Ministerpräsidenten Volker Bouffier und dem stellvertretenden Ministerpräsidenten Jörg-Uwe Hahn in Bursa ist, erklärte vor Ort weiter:

„Die Kooperationsvereinbarungen zwischen den Industrie- und Handelskammern Frankfurt und Bursa sowie die Zusammenarbeit der Universität Gießen und der Hochschule in Bursa sind wichtige Bausteine der Zusammenarbeit, die bei dieser Reise gelegt worden sind. Ich begrüße zudem, dass im Juni die Wirtschaftstage Hessens in Bursa stattfinden.

Mit seiner Partnerschaft zu Bursa setzt Hessen als erstes deutsches Bundesland ein wichtiges integrationspolitisches Zeichen der Zusammenarbeit mit einer türkischen Region. Diese Partnerschaft leistet einen erheblichen Beitrag dazu, das Verständnis zwischen Hessen und Türken weiter zu fördern. Durch den Austausch zwischen unserem Bundesland und der Region Bursa wird Integration in der Praxis gelebt. Das ist auch im Sinne der in Hessen lebenden Menschen mit türkischen Wurzeln.
Klar ist auch, dass sich durch Partnerschaften dieser Art die Beitrittsdebatte der Türkei zu Europa verändert, gerade wenn man sieht, wie deutschland- und europafreundlich die Menschen hier sind. Auch wirtschaftlich wird wohl kein Weg an einem Europakurs der Türkei vorbeigehen.“