Bertelsmann-Studie

03.07.2014

GREILICH: Bertelsmann-Studie belegt Bedarf an Ausbau von Ganztagsangeboten – Schwarz-Grün hat Chance auf Verbesserungen leichtfertig vertan

Anlässlich der aktuellen Studie der Bertelsmann Stiftung zum Ausbau der Ganztagsschulen, erklärte der bildungspolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, Wolfgang GREILICH: „Diese Studie belegt deutlich, dass in Hessen aktuell großer Bedarf an weiteren Maßnahmen zum Ausbau des Ganztagsangebots herrscht. Es ist entsprechend für uns nicht nachvollziehbar, dass die schwarz-grüne Landesregierung diesen Bereich vernachlässigt, obwohl durch die Neuregelung der BaföG-Finanzierung zusätzliche Mittel verfügbar gewesen werden. Für die Verbesserung der Ausstattung der hessischen Schulen mit echten Ganztagsangeboten wäre es zwingend gewesen, die Vereinbarung mit dem Bund einzuhalten und die freiwerdenden BaföG-Mittel zur Hälfte in die Schulen zu investieren.“

Weiter erklärte Greilich:

„Mit der Summe von rund 40 Millionen Euro hätten CDU und Grüne den Ausbau des Ganztagsangebotes erheblich vorantreiben können. Dass diese Chance leichtfertig vertan wurde, müssen nun die hessischen Schülerinnen und Schüler ausbaden. Denn die logischen Vorschläge der FDP-Fraktion zur Aufteilung der Gelder hat die Koalition abgelehnt und damit zugleich die in Berlin gegebene Zusage gebrochen, die Mittel in Hochschule und Schule zu investieren.“