Barometer Familienfreundlichkeit

18.01.2011

René Rock: Sinnvolles Instrument unterstützt unser Kernanliegen
„Das ‚Umfragebarometer Familienfreundlichkeit‘ zeigt erstmals in Zahlen, was die FDP in Hessen schon seit langem als Schwerpunkt ihrer Politik sieht:

familienfreundliche Strukturen in der Arbeits- und Wirtschaftswelt sind nicht nur für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von ganz entscheidender Bedeutung, sondern auch für die Unternehmen in unserem Land“, so René Rock, familienpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion.

Weiter erklärte Rock zur Veröffentlichung erster Ergebnisse des gemeinsam von der Hessischen Landesregierung und der Vereinigung hessischer Unternehmerverbände erarbeiteten ‚Barometer Familienfreundlichkeit‘:

„Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ganz entscheidend für ein lebenswertes und wirtschaftlich starkes Hessen. Nicht immer müssen Unternehmen das mit ein-drucksvollen Konzepten untermauern. Auch die gibt es. Doch meist sind es gerade die kleinen, pragmatischen Lösungen – wie flexible Arbeitszeitenregelungen oder einfach die Anerkennung und Unterstützung der Bedürfnisse von Familien – die den Bürgerinnen und Bürgern helfen.

Obgleich die Vereinbarkeit von Familie und Beruf noch weiter verbessert werden muss, bestärken die Umfragewerte zugleich unser liberales Ansinnen, nicht durch rigide staatliche Vorgaben, sondern durch eine aktivierende und unterstützende Fami-lienpolitik in Hessen voranzukommen.“

Seit Beginn ihrer Regierungs- und Verantwortungsübernahme setze sich die FDP vehement dafür ein, Hessen noch stärker für Familien attraktiv zu machen.

„Mit dem Ausbau der Kinderbetreuungsmöglichkeiten, der zahlreichen Unterstützungsleistungen durch die hessische Familienkarte oder beispielsweise über die zielgerichtete Umsetzung des Bildungs- und Erziehungsplans sind wir bereits ein gutes Stück vorangekommen. Die Bürger erwarten zu Recht, dass wir es nicht dabei belassen. Wir werden uns weiterhin als treibende Kraft um das Thema Familienfreundlichkeit kümmern.“