Ausbau Kinderbetreuung

22.11.2012

ROCK: Für mehr Plätze und mehr Qualität – Landesregierung investiert mehr als je zuvor in Kinderbetreuung. Diese Landesregierung setzt einen deutlichen Schwerpunkt auf die Kinderbetreuung und frühkindliche Bildung.

„Denn auf diese Weise fördern wir grundlegend die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und schaffen ein solides Fundament für eine erfolgreiche Familienpolitik in Hessen. Allein für die Kinderbetreuung und die frühkindliche Bildung investiert die Landesregierung im Doppelhaushalt insgesamt 868 Millionen Euro. Davon fließen rund 100 Millionen Euro in den Ausbau der Betreuung von Kindern unter drei Jahren. Damit investiert Schwarz-Gelb mehr als je zuvor in die Kinderbetreuung. Diese Zahlen zeigen unmissverständlich, dass wir konsequent handeln, während die Opposition von ideologischen Luftschlössern träumt“, erklärte René ROCK, sozialpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag.

Rock erklärte weiter:

„In den letzten Jahren wurde bereits sehr viel erreicht: Während der Versorgungsgrad 2005 noch bei 7,4 Prozent lag, haben wir heute schon einen Versorgungsgrad von 31,7 Prozent in Hessen. Die Zielmarke von 35% werden wir zum 01.08.2013 nicht nur erreichen, sondern sogar noch übertreffen. Diesen Tatsachen kann sich selbst die Opposition nicht länger versperren.

Aber nicht nur die Quantität auch die Qualität in der Kinderbetreuung ist uns wichtig. Durch eine qualifizierte Schulvorbereitung und den Bildungs- und Erziehungsplan machen wir die hessischen Kindergärten zu wichtigen Bildungseinrichtungen. Ziel ist es, eine bestmögliche Förderung jedes einzelnen Kindes nach seinen individuellen Fähigkeiten anzubieten. Dies wird auch Grundlage des geplanten Kinderförderungsgesetzes sein, das noch in diesem Jahr als Entwurf vorliegen wird. Auch dieser Tatsache wird sich die Opposition stellen müssen.“