Ausbau Flughafen Kassel-Calden

01.03.2011

Jürgen Lenders: Start beim Ausbau des Flughafens Kassel – Calden ist begrüßenswert
„Wir freuen uns sehr, dass der hessische Verkehrsminister Dieter Posch heute grünes Licht für erste Bauaufträge am Flughafen Kassel-Calden gegeben hat.“

Weiter erklärte Lenders, der auch FDP-Bezirksvorsitzender in Nordhessen ist:

„Der Ausbau des Flughafens Kassel-Calden ist eine der wichtigsten Investitionen in die Infrastruktur von Nord-/ Osthessen in den letzten Jahrzehnten. Damit erhält die Region die direkte Anbindung an kontinentale und interkontinentale Flughäfen. Dies wird nicht nur die Urlauber freuen. Gerade für Geschäftsreisende sind regionale Flughäfen – wie Kassel-Calden in Zukunft einer sein wird – hoch attraktiv.

Kurze Anfahrtswege, gute und günstige Parkmöglichkeiten sowie schnelle Eincheckzeiten bei einer zentralen Lage in Deutschland sind für Geschäftsreisende ein nicht zu unterschätzender Aspekt. Das gilt insbesondere für internationale Beziehungen. Damit wird Kassel-Calden auch für internationale Investoren noch interessanter. Da bin ich mir sicher.“

Lenders schätzt des Weiteren das Potential für Frachtflüge von und nach Kassel-Calden als wirtschaftlich bedeutungsvoll ein: „Kassel-Calden liegt aus Sicht der Logistik sehr zentral. Das ist ein Standortfaktor, der von niemandem streitig gemacht werden kann. Kassel -Calden kann gerade im Frachtbereich ganz neue Märkte erschließen.

Der Ausbau wird die guten Wachstumszahlen in Nordhessen weiter beflügeln und bei den Erwerbsfähigen für hervorragende Perspektiven sorgen.“