Ausbau des Breitbands in Hessen

09.12.2010

Jürgen Lenders: Nach Grundversorgung nun Ausbau des Hoch­ge­schwind­ig­keits­daten­netzes forcieren
„Der kontinuierliche Ausbau des Breitbandnetzes ist und bleibt ein unverzichtbarer Bestandteil der notwendigen Infrastruktur des Wirtschaftsstandortes Hessen.“

Weiter sagte Lenders:

„Es führt aber kein Weg daran vorbei, dass sich auch die Unternehmen an dem Ausbau des Hochgeschwindigkeitsnetzes beteiligen“, so Jürgen Lenders, wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion.

„Das Wirtschaftsministerium unter Dieter Posch hat dem Breitbandausbau den notwendigen Schub gegeben. Mit der heute veröffentlichten Umfrage ist nun eindeutig erkennbar, welche Anstrengungen weiterhin unternommen werden müssen. Mit den hierzu eingeleiteten Maßnahmen, u.a. die Erhöhung der finanziellen Mittel auf rd. 5,2 Mio. Euro und die zur Verfügung stehenden Bürgschaften, hat sich das Land auf den Weg gemacht, die Lücken bis Ende 2011 zu schließen.

Die vom Wirtschaftsministerium durchgeführte Umfrage ist eine gute Grundlage dafür, den weiteren Ausbau des Breitbandnetzes bedarfgerecht auszubauen. Bisher konnten nur Vermutungen darüber angestellt werden, was die Wirtschaft in Hessen benötigt. Außerdem ist die Koordinierung aller Beteiligten zur Entwicklung von gemeinsamen Strategien und Möglichkeiten eine notwendige Voraussetzung, um gemeinsam zum Ziel zu gelangen.

Das Land ist mit seiner Förderung zum Ausbau des Breitbandnetzes auf einem guten Weg. Mit den nun zur Verfügung stehenden Daten ist ein nachfragegerechter Ausbau möglich.“