Ausbau des Breitbandnetzes

23.06.2010

„Wir begrüßen es sehr, dass Wirtschaftsminister Dieter Posch, einen Teil der Einnahmen, die durch die Versteigerung der Frequenzen für den Mobilfunk erzielt werden, für den Ausbau des Breitbandnetzes zur Verfügung stellen will. Für diesen Vorschlag hat sich auch die Konferenz der Wirtschaftsminister der Länder einstimmig ausgesprochen“, so Jürgen Lenders, wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag.

Weiter sagte Lenders:
„Wir unterstützen den Minister vor allem deshalb in seinem Vorhaben, weil ein nicht vorhandener Breitbandzugang für jede Region ein enormer Standortnachteil ist. Die allgemeine und wirtschaftliche Entwicklung des Landes wird durch so genannte ‚weiße Flecken’ behindert und eingeschränkt. Es gibt immer noch Ortsteile in Hessen, die nicht vollständig versorgt sind. Das werden wir ändern.

Der Ausbau des Breitbandes in Hessen und in Deutschland ist eines der wichtigsten Infrastrukturvorhaben der Gegenwart. Hiervon hängt insbesondere die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen und des Standorts Hessen ab. Gerade für den Erhalt der Wirtschaftskraft in ländlichen Gebieten ist eine schnelle Internetverbindung unbedingt notwendig.“