Ausbau der Ganztagsangebote an hessischen Schulen

04.03.2011

Mario Döweling: Regierungskoalition setzt Schwerpunkt bei Bildung und investiert in Ganztagsangebote sowie Lehrerstellen

„Die FDP-Fraktion im Hessischen Landtag begrüßt die Erhöhung der Mittel für den Ausbau der Ganztagsangebote an hessischen Schulen durch Kultusministerin Dorothea Henzler. 139 Schulen profitieren davon. Das zeigt, dass wir den Schwerpunkt bei der Bildung setzen und dass wir sinnvoll investieren, nämlich in Ganztagsangebote und in Lehrerstellen“, so Mario Döweling, schulpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion.

Weiter sagte Döweling:

„Der bedarfsgerechte kontinuierliche Ausbau von Ganztagsangeboten gehört im Schulbereich zu den zentralen Anliegen der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag. Vor diesem Hintergrund ist die Bereitstellung von 118 zusätzlichen Lehrerstellen ein richtiger Schritt, um diesen Weg fortzuführen. Einerseits ermöglichen Ganztagsangebote Berufstätigen, insbesondere Alleinerziehenden, Beruf und Familie zu vereinbaren und andererseits stellen sie für Schülerinnen und Schüler ein ergänzendes Bildungs- und Betreuungsangebot dar, welches sie gemäß ihrer Fähigkeiten und Bedarfe fördert.

Für die Regierungskoalition aus CDU und FDP haben Bildung – ebenso wie innere Sicherheit – oberste Priorität. Das wird auch in Zukunft beibehalten. Die Rechenspiele der Opposition werden nicht aufgehen. Die Erhöhung der Mittel für die Ganztagsangebote beweist, dass wir auch in schweren haushaltspolitischen Zeiten in diesen für uns sehr wichtigen Bildungsbereich investieren und unseren Weg konsequent fortsetzen.“