Ausbau der A44

02.02.2012

RENTSCH: Infrastrukturausbau gibt es nur mit Schwarz-Gelb
„Der Ausbau der A 44 zeigt: Infrastrukturprojekte zur positiven Entwicklung Hessens lassen sich nur mit uns in der Verantwortung umsetzen.“

Weiter erklärte Rentsch:

„Die A 44 bedeutet nicht nur eine erhebliche Entlastung der Menschen von Abgasen und Lärm in den betroffenen Ortschaften, sondern auch eine Anbindung des Werra-Meißner-Kreises. Die Anbindung wird die wirtschaftliche Entwicklung dort entscheidend positiv beeinflussen. Die Probleme, die sich aus der demografischen Entwicklung in Nordhessen ergeben, kann man nur mit einer guten Infrastruktur entgegenwirken.

Die Opposition und die Umweltverbände hingegen versuchen zu blockieren und einseitige Interessen durchzusetzen. Die Landesregierung muss beides im Auge haben. Die Menschen vor Ort wollen die A 44 und kämpfen für diese. Als regierungstragende Fraktion steht die FDP an der Seite der Menschen und arbeitet weiter daran, die A 44 schnellstmöglich fertig zu stellen.“

Anlass für die Aktuelle Stunde der FDP-Landtagsfraktion zur A 44 war einerseits die Abweisung der Klage einer Bürgerinitiative sowie die Unterzeichnung des Planfeststellungsbeschlusses eines weiteren Teilabschnitts von Hoheneiche nach Sontra. Damit sind nun acht von elf Teilabschnitten genehmigt. Die handwerklich gute Arbeit des Wirtschaftsministeriums wird durch die Abweisung der Klagen nachgewiesen.“