Asienreise – Tokio

10.03.2010

„Die gemeinsame Herausforderung in einer schrumpfenden und älter werdenden Industriegesellschaft auch weiterhin Wohlstand und Wachstum zu organisieren, fördere das Verständnis zwischen Japan und Deutschland“, so Leif Blum, Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, im Anschluss an Treffen mit japanischen Vertretern aus Wirtschaft und Politik in Tokio. „Uns einen die Herausforderungen der Zukunft in einer globalisierten Welt.“

Die abnehmende Bedeutung des amerikanischen Wirtschaftsraums für Japan sowie der kürzlich erfolgte Regierungswechsel böten eine große Chance für hessische Unternehmen, sich in Japan zu positionieren. „China und Europa sind stärker in den Fokus der japanischen Wirtschaftspolitik gerückt“, betonte Blum, der die Asienreise des Hessischen Ministerpräsidenten begleitet.

Großes Interesse zeigten die Japaner an deutscher Umwelttechnologie. Energieeffizienz und Energieeinsparungen seien auf der Agenda der japanischen Politik hoch angesiedelt. „Hier liegt eine große Chance für hessische Unternehmen und Forschungseinrichtungen in Japan dauerhaft Fuß zu fassen. Zudem kann die Kooperation mit japanischen Unternehmen den Zugang zum Wachstumsmarkt China erleichtern“, hob Blum hervor.