Altenpflegeausbildung

21.06.2012

ROCK: Altenpflegeausbildung auf hohem Niveau sicherstellen – Mittel werden erhöht

Zum Statement des Hessischen Sozialministers Stefan Grüttner über die Finanzierung der Altenpflegeschulen in Hessen, sagte René ROCK, sozialpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag:

„Um zusätzliche Fachkräfte für die Altenpflege zu gewinnen, erhöht die Landesregierung nochmals deutlich die Mittel für das Schulgeld und hebt die Deckelung der Ausbildungsplätze auf. Seit 1999 sind die Mittel bereits mehr als verdreifacht worden. Die Entscheidung dieser Landesregierung, trotz intensiver Sparbemühungen, die Schulgeldfreiheit für die Altenpflegeausbildung zu erhalten und sogar noch aufzustocken ist absolut richtig. Der Andrang an den Altenpflegeschulen ist nochmals deutlich gestiegen – ein Erfolg der Bemühungen, die die Landesregierung gemeinsam mit den Sozialpartnern zur Steigerung des Berufsbildes und zur Gewinnung von Fachkräften unternommen hat.

Der Personalbedarf im Bereich der Altenpflege wird mit steigender Zahl an Pflegebedürftigen weiter zunehmen. Bereits letztes Jahr haben wir die Anzahl an Ausbildungsplätzen angesichts des Fachkräftemangels erhöht. Im Rahmen der Novellierung des Hessischen Altenpflegegesetzes und der Altenpflegeverordnung wollen wir auch prüfen, wie die Alten- und Krankenpflegeausbildung zukünftig noch besser miteinander verzahnt werden können und wie wir die Altenpflegeschulen noch besser unterstützen können. Als Liberale werden wir uns dafür einsetzen, dass die Altenpflegeausbildung in Hessen auf hohem Niveau sichergestellt bleibt.“