Aktuelle Stunde zu Schulverwaltung

19.05.2011

Mario Döweling: ‚Allgemeine Grüne Verunsicherung‘ ist unverantwortlich gegenüber Schülern, Eltern und Mitarbeitern der Schulverwaltung

„Den Grünen geht es bei der Debatte um eine mögliche Neuorganisation der Schulverwaltung weder um die Interessen der Mitarbeiter, noch um die Belange der Schüler oder Eltern. Was der schulpolitische Sprecher Mathias Wagner hier wieder mal in Oberlehrermanier betreibt, ist unverantwortliche Panikmache, um Stimmung gegen die bewährte und sachorientierte Arbeit der Hessischen Kultusministerin zu machen. Das lassen wir den Grünen nicht durchgehen. Sie verunsichern Mitarbeiter, Eltern und Schüler, um daraus politischen Profit zu schlagen“, so Mario Döweling, schulpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion.

Weiter erklärte Döweling:

„Fakt ist, und das sollten auch die Grünen wissen: Der Landesrechnungshof hat bereits Synergien bei der Schulverwaltung und den staatlichen Schulämtern angemahnt und entsprechende Vorschläge unterbreitet. Genau diese Prüfungen laufen gerade. Bis dahin gilt, was das Kultusministerium klar gesagt hat: Nichts ist entschieden. Auch hier geht Gründlichkeit vor Schnelligkeit.

Für uns gilt weiter: Am Unterricht wird nicht gespart. Wir wollen an Bürokratie sparen, nicht an Bildung. ‚Allgemeine Grüne Verunsicherung‘ wird es mit uns nicht geben.“