Aktiver Schallschutz am Frankfurter Flughafen

29.06.2010

„Die heute im Anschluss an eine Sitzung des Forums Flughafen und Region (FFR) von Ministerpräsident Roland Koch und Fraport-Chef Stefan Schulte vorgestellten Maßnahmen zum aktiven Schallschutz begrüßen wir sehr. Das Paket bündelt die richtigen Mittel, um der Lärmproblematik am Frankfurter Flughafen wirkungsvoll im Sinne der Anwohner entgegenzusteuern“, so Stefan Müller, verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag.

Weiter sagte Müller:
„Dass künftig Anflugrouten besser an den Siedlungsräumen vorbeigeführt und die Flugzeuge länger in der Höhe gehalten werden sollen, ist äußerst sinnvoll. Auch dass geplant ist, die Boeing 737-Jets der deutschen Lufthansa technisch leiser zu machen und steilere Abflugwinkel zu erproben, wird in der Praxis einen wertvollen Beitrag leisten genauso wie ‚Lärmpausen’ für besonders stark betroffene Regionen.

All diese Maßnahmen werden die Region und damit die Menschen, die rund um den Flughafen leben, hörbar entlasten. Wir werden die Entwicklungen im Bereich des aktiven Schallschutzes weiter konstruktiv begleiten.“