Agrarpolitik

30.11.2012

Heinrich HEIDEL: „Landwirtschaftspakt ist wichtiger Schritt für die Zukunftsfähigkeit der hessischen Landwirtschaft“

„Mit der Vereinbarung zwischen Land und hessischen Landwirten geht Hessen in der Frage der Zukunftsfähigkeit der Landwirtschaft entscheidend voran. Die Arbeit der Landwirte für die Produktion gesunder Lebensmittel und damit die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger, aber auch den Erhalt der Natur- und der Kulturlandschaft, ist von unschätzbarem Wert. Diese Arbeit mit dem Pakt zu unterstützen und auf ein zukunftsfestes Fundament zu stellen, begrüße ich ausdrücklich“, so Heinrich HEIDEL, landwirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag und Vorsitzender des Landwirtschaftsausschusses, anlässlich der Unterzeichnung des „Zukunftspakts hessische Landwirtschaft“ zwischen der Hessischen Landesregierung und dem Hessischen Bauernverband.

„Übertriebener Verbrauch landwirtschaftlicher Flächen und ausufernde Flächenstilllegung – beispielsweise durch Festlegungen von Grünstreifen beim sogenannten „Greening“ und die Nutzung landwirtschaftlicher Flächen als Ausgleichsflächen – erschweren die Arbeit der Landwirte ungemein. Dabei trägt die Gesellschaft in gleichem Maße Verantwortung für die Gewährleistung einer vernünftigen Grundlage für landwirtschaftliches Arbeiten, wie die Landwirtschaft für den Erhalt unserer Kulturlandschaft und die Versorgung der Bevölkerung. Zudem ist die Landwirtschaft für den ländlichen Raum eine unersetzliche wirtschaftliche wie soziale Lebensader. Und nicht zuletzt nimmt auch die Bedeutung der Landwirtschaft für die Energieversorgung zu, sei es in Form von Biokraftstoffen, sei es durch Biomasseanlagen. Deshalb wird sich auch die FDP weiterhin dafür einsetzen, die Arbeitsgrundlage für die Landwirtschaft in Hessen zu verbessern und deren Wettbewerbsfähigkeit zu stärken“, so Heidel.