90. Geburtstag Hilmar Hoffmann

24.08.2015

BEER: FDP-Fraktion gratuliert Hoffmann zu seinem Ehrentag – wichtige Stimme und herausragende Persönlichkeit in Kulturszene

Anlässlich des morgigen 90. Geburtstags von Hilmar Hoffmann erklärte die kulturpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, Nicola BEER: „Im Namen der gesamten FDP-Fraktion gratuliere ich Hilmar Hoffmann von Herzen zu seinem Ehrentag und wünsche ihm viel Glück und Gesundheit. Zugleich nehmen wir diesen runden Geburtstag zum Anlass, seine großen Verdienste als Kulturschaffender und -funktionär zu würdigen. So prägte er zwanzig Jahre lang als Kulturdezernent in Frankfurt am Main das kulturelle Leben der Stadt mit wichtigen Maßnahmen wie der städtischen Förderung freier Gruppen im Kulturbereich, dem Mitbestimmungsmodell am Frankfurter Schauspiel und seines unermüdlichen Einsatzes für Museen, Stadtteilbibliotheken und soziokulturelle Zentren wie Bürgerhäuser. Auch sein Wirken als Präsident des Goethe-Instituts, als Leiter der Stiftung Lesen und als Vorsitzender der Hessischen Kulturkommission ist in diesem Zusammenhang hervorzuheben. Nach wie vor ist Hoffmann eine wichtige Stimme und herausragende Persönlichkeit in der Kulturszene. Wir hoffen daher, dass uns seine Kreativität und sein großes Engagement noch lange erhalten bleiben.“