64. Landwirtschaftliche Woche Nordhessen

10.01.2012

HEIDEL: Eigenverantwortung statt Bevormundung
„Seit über 40 Jahren haben sich die Verbraucherpreise für Lebensmittel kaum verändert. Alle Preissteigerungen wurden von unseren Landwirten aufgefangen. Sie mussten die enorme Strukturveränderungen vollziehen.“

„Das Ende dieser Fahnenstange ist längst erreicht.“

Zur heutigen Eröffnungsfeier der 64. Landwirtschaftlichen Woche Nordhessen hob Heidel hervor:

„Wer fordert, unsere Landwirtschaft müsse zukünftig noch “grüner” werden, der verleugnet, dass der sorgsame Umgang mit Tieren, Pflanzen und Böden seit jeher Voraussetzung für die nachhaltige, landwirtschaftliche Betriebsführung ist. Grüne Ideologen müssen endlich anerkennen, dass die Anhebung von Standards nicht zu einer Verringerung der Intensität in der landwirtschaftlichen Produktion führt, sondern nur dazu, dass unsere Landwirte zwischen Preisdruck und Gesetzesnorm zerrieben werden. Dieses Signal muss auch nach Brüssel gehen. Statt ständiger Bevormundung, muss die Eigenverantwortung unserer landwirtschaftlichen Unternehmerinnen und Unternehmer wieder in den Mittelpunkt rücken.“