60 Jahre Volksaufstand

26.06.2013

GREILICH: Würdigung des mutigen Freiheitskampfs der ostdeutschen Bevölkerung – Freiheit gegen alle extremistische Angriffe verteidigen

„Der 17. Juni ist ein bedeutsames Datum für die Freiheitsbewegung in unserem Land. Dieser Tag ist noch heute ein wichtiger Anlass, um den Opfern des SED-Regimes zu gedenken und den Mut der Frauen und Männer zu würdigen, die durch ihr entschiedenes Eintreten für Menschen- und Bürgerrechte gegen die kommunistische Diktatur zur Wehr gesetzt haben. Selbst die brutale Niederschlagung des Aufstands durch sowjetische Truppen konnte den Willen der Bürger zur Freiheit nicht brechen. Auf diese Weise wurde der Volksaufstand am 17. Juni zum Fundament des Siegs der Demokratie über den kommunistischen Totalitarismus und bereitete den Weg für den Mauerfall und die Deutsche Einheit“, erklärte Wolfgang GREILICH, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag.

Weiter erklärte Greilich:

„Dieser Tag sollte auch heute noch als eindringliche Mahnung verstanden werden, unsere Freiheit als hohes Gut zu schätzen und gegen all jene zu verteidigen, die unsere freiheitliche Ordnung gefährden. Wir sind es diesen mutigen Deutschen und allen, die aufgrund der Verfolgung starben oder beim Versuch, in die Freiheit des Westens zu kommen, an der innerdeutschen Grenze ermordet wurden, schuldig, dafür zu sorgen, dass auch dieser Teil der deutschen Vergangenheit nicht in Vergessenheit gerät. Für unsere politische Arbeit bedeutet dies, dass wir auf keinem Auge blind sein dürfen, wenn es darum geht, unsere Freiheit vor allen Angriffen extremistischer Art zu schützen.“