60 Jahre Volksaufstand

17.06.2013

DR.BLECHSCHMIDT: 17. Juni bedeutsames Datum für deutsche Freiheitsbewegung – Freiheit muss als hohes Gut geschätzt und verteidigt werden

„Heute vor genau 60 Jahren gingen die Menschen in der ganzen DDR auf die Straße, um für ihre Freiheit zu kämpfen und sich gegen die Unterdrückung durch die SED zu wehren. Diese Frauen und Männer machten den 17. Juni 1953 zu einem bedeutsamen Datum für die Freiheitsbewegung in der Geschichte unseres Landes. Auch die brutale Niederschlagung des Aufstands durch sowjetische Truppen konnte nichts daran ändern, dass der Wille zur Freiheit ungebrochen blieb und dass dieser Tag zum Fundament für den Mauerfall und die Deutsche Einheit wurde. Die FDP-Fraktion im Hessischen Landtag gedenkt heute der Opfer des Aufstands, der uns auch heute noch mahnt, die Freiheit als hohes Gut zu schätzen und all jenen entschieden entgegenzutreten, die unsere freiheitliche Ordnung gefährden“, erklärte Dr. Frank BLECHSCHMIDT, Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag.