30. Landtagsjubiläum der Grünen

05.10.2012

DR. BLECHSCHMIDT: 30 Jahre grün im Landtag. Jetzt auf zu 20 und 25 Jahren grüne Opposition!

„Zum 30-jährigen Jubiläum der Grünen im Hessischen Landtag gratuliere ich recht herzlich“, erklärte der parlamentarische Geschäftsführer der hessischen FDP-Landtagsfraktion, Dr. Frank BLECHSCHMIDT, anlässlich der Festveranstaltung im Landtag.

Weiter erklärte Dr. Blechschmidt:

„Die Grünen haben sich in den vergangenen dreißig Jahren von der damaligen ‚Anti-Parteien-Partei‘ und Pullover tragenden Turnschuhministern meilenweit entfernt. Nicht immer zur Freude der eigenen Basis, gehören sie inzwischen zum Establishment. Das Rotationsprinzip von damals wurde aufgegeben, wenngleich ich glaube, gelegentlich in der Fraktion trotzdem noch rotiert wird, wenn auch auf andere Weise.“

Als augenzwinkerndes Gastgeschenk überreicht Dr. Blechschmidt dem Fraktionsvorsitzenden Tarek Al-Wazir das Buch „Die Grünen: Höhenflug oder Absturz?“ von Forsa-Chef Manfred Güllner: „Dass die Grünen inzwischen weitestgehend im parlamentarischen Alltag angekommen sind, zeigt sich vor allem dann, wenn in den Ausschüssen ‚ideologiefreie´ Sacharbeit geleistet wird, und die Grünen auf politische Überhöhung verzichten. Aus dem einstigen ‚gallischen Dorf‘ ist längst ein weiteres, ganz normales Römerlager – nur eben in grün – geworden. Der Oppositionsrolle und Wahlkampfrhetorik ist freilich geschuldet, dass man das selbst ein wenig anders sehen mag. Der Frankfurter Rundschau war zu entnehmen, dass es selbst Herrn Al-Wazir im Landtag manchmal ‚zu würdelos‘ zugeht. Hier klaffen Theorie und Praxis deutlich auseinander. Ich werde aber mit Interesse seinen Weg auf dem Pfad der Besserung verfolgen“, so Dr. Blechschmidt.

„Der nächste runde Jahrestag ist für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zwar noch ein wenig hin, aber ich freue mich, schon kommenden Juni mit den Kollegen 20 Jahre grüne Opposition im Hessischen Landtag begehen zu können. Ich bin mir sicher, dass es auch im Sommer 2018, dann zum ‚25-jährigen‘, Grund zum Feiern geben wird.“, so Dr. Blechschmidt.