Kommunalkongress 2021

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen das Programm zu unserem Kommunalkongress 2021 und weitere Informationen zur Verfügung stellen.

Auftaktveranstaltung

mit René Rock MdL, Bettina Stark-Watzinger MdB und Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn MdL

Samstag, 12. Juni 2021, 10.00 Uhr
  • Begrüßung Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn MdL, kommunalpolitischer Sprecher
  • Begrüßung Paul-Gerhard Weiß, Stv. Vorsitzender der VLK Hessen, Beisitzer im VLK Bundesvorstand
  • Vorstellung Fraktion / Betreuungsabgeordnete (Video)
  • Grußwort René Rock MdL, Fraktionsvorsitzender
  • Grußwort Bettina Stark-Watzinger MdL

Workshop 1 Public New Work

mit René Rock MdL

Workshop 2 Kommunale Wirtschaftsförderung

mit Dr. Stefan Naas MdL
mit Dr. Gunther Quidde, Industrie- und Handelskammer Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern

Workshop 3 Digitale Kommune

mit Oliver Stirböck MdL

Musterantrag: Intelligent vernetzt mit LoRaWan

Musterantrag: Innenstadt 4.0

Musteranfrage: Digitale Bildung

Musterantrag: Digitalisierung zur „Chefsache“ erklären

Musterantrag: XXX in der Hosentasche

Musterantrag: Daten nutzen und nutzbar machen

im Anschluss: Digitales Get Together

Inhaltliche Unterstützung

Die Positionen, die die Freien Demokraten auf Bundes- und Landesebene vertreten, gelten selbstredend auch auf kommunalpolitischer Ebene. Gerne bieten wir Ihnen unsere inhaltliche Unterstützung zu Vorhaben an.

Kleine Anfragen

Mit Kleinen Anfragen, § 35 GOHLT, können die Mitglieder des Landtags von der Landesregierung Informationen über bestimmte Angelegenheiten verlangen, die nicht nur von örtlichem Interesse sind.
Die Kleinen Anfragen sollen knapp und sachlich formuliert und so gehalten sein, dass sie von der Landesregierung in kurzer Form beantwortet werden können. Die Anzahl der Fragen einschließlich Unterfragen darf 10 nicht übersteigen. Die Antwort der Landesregierung soll innerhalb von sechs Wochen nach der Zuleitung der Anfrage erteilt werden. Die Kleine Anfrage wird erst zusammen mit der Antwort in einer Landtagsdrucksache verteilt. Bis dahin steht der Text der Kleinen Anfrage elektronisch im Landtagsinformationssystem zur Verfügung.

Besuch einer Landeseinrichtung vor Ort

• Schulen,
  • Polizeidienststellen,
  • Museen etc.

Die Abgeordneten unserer Fraktion pflegen den engen Kontakt zu Landeseinrichtungen, um sich stets einen Überblick zur aktuellen Situation zu verschaffen. So können mögliche Missstände ausgeräumt und positive Entwicklungen weiter vorangetrieben werden. Es hat sich bewährt, im Rahmen eines Besuchstermins der jeweiligen Landeseinrichtung den Status Quo bestmöglich in Erfahrung zu bringen. Damit die daraus gewonnenen Informationen und Erkenntnisse kommunalpolitisch umgesetzt und regional-medial vermarktet werden können, freuen wir uns, wenn Kommunalpolitiker unsere Abgeordneten zu den jeweiligen „Außendienstterminen“ begleiten.

Besuch im Landtag

Besuchergruppen können von einem Mitglied des Hessischen Landtages zu einem Plenarbesuch oder zu einem Informationsbesuch mit begrenzter Teilnehmerzahl (Kapazität eines Reisebusses, max. 50) eingeladen werden. Das Programm an diesem Tage gestaltet sich in der Regel wie folgt:

• Anreise mit dem Omnibus
  • PowerPoint-Vortrag zum Hessischen Landtag (1 Stunde)
  • Besuchertribüne Plenum (1 Stunde)
  • Gespräch mit dem einladenden Abgeordneten, inklusive Imbiss (1 Stunde)
  • Ausklang mit dem einladenden Abgeordneten im Weingut/oder andere Lokalität (2 Stunden)
  • Heimfahrt mit dem Omnibus

Bei Interesse an einer Besuchergruppenfahrt nach Wiesbaden, kontaktieren Sie entweder direkt den Abgeordneten (MdL) oder dessen Wahlkreisbüro. Alternativ dazu dürfen Sie sich direkt mit der FDP-Landtagsfraktion in Verbindung setzen.

Da die Termine begehrt sind, empfehlen wir eine frühzeitige (6 Monate) Planung. Die Organisation*) der Besuchergruppenfahrt übernimmt die Landtagsfraktion in Abstimmung mit einem Verantwortlichen**) aus den Reihen der Besuchergruppe, der alle Informationen an die Reiseteilnehmer weiter gibt.

*)    Aufgaben der Landtagsfraktion:

• Terminvergabe und Programmübermittlung an Ansprechpartner der Besuchergruppe
  • Buchung Reisebus
  • Reservierung Weingut im Rheingau/oder andere Lokalität
  • Bestellung Speisen im Weingut

**)   Aufgaben eines Verantwortlichen bei der Besuchergruppe

• Information und Versand der Einladung an mögliche Interessierte
  • Übermittlung der Teilnehmerliste an Landtagsfraktion
  • Schnittstelle zwischen Landtagsfraktion und Besuchergruppe
  • Schnittstelle zwischen Landtagsfraktion und Busfahrer am Reisetermin

Abgeordnetenfahrten nach Berlin

Besuchergruppen (mindestens zehn Teilnehmer) können von einem Mitglied des Deutschen Bundestages zu einem Plenarbesuch oder zu einem Informationsbesuch mit begrenzter Teilnehmerzahl eingeladen werden. Ein Plenarbesuch dauert zirka eine Stunde. Danach gibt es ein Gespräch mit der oder dem einladenden Abgeordneten, einen Imbiss und ein Gruppenfoto. Im Anschluss ist – abhängig von der aktuellen Arbeitssituation des Parlamentes oder von der Wetter- oder Sicherheitslage – ein individueller Kuppelbesuch möglich.

Ein Informationsbesuch beinhaltet einen 45-minütigen Vortrag mit Erläuterungen zu Aufgaben, Arbeitsweise und Zusammensetzung des Parlaments sowie zur Geschichte und Architektur des Reichstagsgebäudes, ein Gespräch mit der oder dem einladenden Abgeordneten, einen Imbiss und ein Gruppenfoto. Im Anschluss ist – abhängig von der aktuellen Arbeitssituation des Parlamentes oder von der Wetter- oder Sicherheitslage – ein individueller Kuppelbesuch möglich.

Bei Interesse an einer Abgeordnetenfahrt nach Berlin, kontaktieren Sie bitte entweder direkt den Abgeordneten (MdB) oder dessen Wahlkreisbüro.

Fraktionsgeschäftsführer
Tobias Kress