100. Kita-Besuch

Wir Freie Demokraten wollen, dass unsere Kinder zu selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Menschen heranwachsen. Unser Ziel ist deshalb, ihnen von Anfang an die richtige Unterstützung und Förderung zukommen lassen.

Im Zuge unserer bildungspolitischen Offensive im Bereich der frühkindlichen Bildung und Betreuung haben wir bereits mehrere Initiativen in den Hessischen Landtag eingebracht, deren Hauptaugenmerk auf der Steigerung des Platzangebots, Verbesserung der Qualität und der Fachkräftegewinnung liegt.

Diese Vorschläge sind allerdings nicht hinter verschlossenen Türen entstanden, sondern auf einer Kita-Tour durch ganz Hessen. Vor Ort haben wir uns Einrichtungen angeschaut und mit Fachkräften, Trägern, Eltern aber auch Kindern gesprochen, um ihre Themen und Herausforderungen kennenzulernen. Wir haben gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten gesucht, Vorschläge diskutiert und die bisherigen Rahmenbedingungen analysiert. So konnten wir die verschiedenen Konzepte und Vielfalt unserer Kindertagesstätten kennenlernen und durch einen engen Kontakt und die Zusammenarbeit mit den Fachleuten aus der Praxis mit fundierter Sachkenntnis praxisorientierte und bedarfsgerechte Lösungen für die Probleme im Bereich der frühkindlichen Bildung und beziehungsvollen Betreuung entwickeln.

Denn wir wollen das Kind mit seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt stellen und dafür müssen die Voraussetzungen stimmen. Mehr dazu hier.

Unsere bisherigen Gesetzesentwürfe:

Wir werden auch weiterhin diesen engen Kontakt pflegen, um die besten Startchancen für unsere Kinder in Hessen zu schaffen.

Sie haben Anregungen, Ideen oder möchten Teil der Kita-Tour werden?  Sie möchten mit uns ins Gespräch kommen? Dann schreiben Sie uns.

Ja, ich bin damit einverstanden,
    dass durch die FDP-Fraktion im Hessischen Landtag meine oben angegebenen Daten für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines Besuchstermins im Rahmen der Kita-Tour verarbeitet werden. Ich kann meine Einwilligung jederzeit widerrufen. Den Widerruf können Sie an datenschutz-fdp@ltg.hessen.de richten.

Bitte lesen Sie auch unsere Datenschutzerklärung.