100. Kita-Besuch
Wir Freie Demokraten wollen, dass unsere Kinder zu selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Menschen heranwachsen. Unser Ziel ist deshalb, ihnen von Anfang an die richtige Unterstützung und Förderung zukommen lassen.
Im Zuge unserer bildungspolitischen Offensive im Bereich der frühkindlichen Bildung und Betreuung haben wir bereits mehrere Initiativen in den Hessischen Landtag eingebracht, deren Hauptaugenmerk auf der Steigerung des Platzangebots, Verbesserung der Qualität und der Fachkräftegewinnung liegt.
Diese Vorschläge sind allerdings nicht hinter verschlossenen Türen entstanden, sondern auf einer Kita-Tour durch ganz Hessen. Vor Ort haben wir uns Einrichtungen angeschaut und mit Fachkräften, Trägern, Eltern aber auch Kindern gesprochen, um ihre Themen und Herausforderungen kennenzulernen. Wir haben gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten gesucht, Vorschläge diskutiert und die bisherigen Rahmenbedingungen analysiert. So konnten wir die verschiedenen Konzepte und Vielfalt unserer Kindertagesstätten kennenlernen und durch einen engen Kontakt und die Zusammenarbeit mit den Fachleuten aus der Praxis mit fundierter Sachkenntnis praxisorientierte und bedarfsgerechte Lösungen für die Probleme im Bereich der frühkindlichen Bildung und beziehungsvollen Betreuung entwickeln.
Denn wir wollen das Kind mit seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt stellen und dafür müssen die Voraussetzungen stimmen. Mehr dazu hier.
Unsere bisherigen Gesetzesentwürfe:
- Um die Wahlfreiheit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu stärken haben wir den ersten Gesetzentwurf zum Kostenausgleich auf kommunaler Ebene eingebracht. (http://starweb.hessen.de/cache/DRS/19/9/05959.pdf; hierzu Änderungsantrag http://starweb.hessen.de/cache/DRS/19/7/06497.pdf). Dieser befasste sich mit der Möglichkeit, den Kitaplatz gemäß der eigenen Bedürfnisse am Wohnort oder Arbeitsort wählen zu können und dafür zu sorgen, dass die Kosten zwischen den Kommunen ausgeglichen werden. Ein Schritt zu mehr Wahlfreiheit für die Eltern
- Als zweites wollten wir die Elternrechte stärken und eine Landeselternvertretung realisieren. (http://starweb.hessen.de/cache/DRS/19/4/05624.pdf)
- Der dritte und umfangreichste Gesetzentwurf beinhaltet Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung, zur Schulvorbereitung aber auch zur bedarfsgerechten Finanzierung. (http://starweb.hessen.de/cache/DRS/19/3/06283.pdf)
Wir werden auch weiterhin diesen engen Kontakt pflegen, um die besten Startchancen für unsere Kinder in Hessen zu schaffen.
Sie haben Anregungen, Ideen oder möchten Teil der Kita-Tour werden? Sie möchten mit uns ins Gespräch kommen? Dann schreiben Sie uns.
Bitte lesen Sie auch unsere Datenschutzerklärung.