Weiterbau der A 49

15.12.2010

Jürgen Lenders: Weiterbau der A49 Erfolg von Verkehrsminister Posch
Dass die A49 nun endlich weitergebaut wird, ist ein ganz persönlicher Erfolg von Verkehrsminister Dieter Posch.

Weiter sagte Lenders, der auch Bezirksvorsitzender der FDP- Hessen Nord ist, in der heutigen Landtagsdebatte zum Weiterbau der A49:

„Dieter Posch hat mit allen Kräften daran gearbeitet, dass es nun vorangeht mit der A49. Andere haben nie daran geglaubt. Posch hat es geschafft. Das ist sein großes Verdienst.

Es ist uns Liberalen ein besonderes Anliegen, die wichtigen strukturpolitischen Maßnahmen zur Stärkung der nordhessischen Wirtschaft, wie den Weiterbau der A49, weiter voranzutreiben. Ziel ist es, das spezielle Profil Nordhessens weiter zu schärfen, damit diese Region von ihrer verbesserten Standortqualität im zentralen europäischen Wirtschaftsraum besonders profitieren kann. Maßgebliche Voraussetzung dafür ist eine gut ausgebaute Infrastruktur. Zu dieser gehören neben Straßen, Schienen und Luftverkehr auch der Bereich der Daten- und Telekommunikation sowie der Tourismus. Wir sorgen mit Dieter Posch an der Spitze dafür, dass wichtige Infrastrukturmaßnahmen zügig umgesetzt werden. So erfüllt der Ausbau der Bundesfernstraße A49 eine wichtige Funktion für die Nord-Süd-Achse von Hamburg nach Basel. In der Vergangenheit wäre es sehr hilfreich gewesen, wenn die SPD-Fraktion im Hessischen Landtag sich auf Bundesebene, beim damaligen Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee, dafür eingesetzt hätte, die finanziellen Mittel für den Ausbau der A49 zur Verfügung zu stellen. Dieser Ausbau und die damit verbundene Anbindung an das Fernstraßennetz stärkt die Wettbewerbsfähigkeit der dort ansässigen Unternehmen. Wirtschafts- und Verkehrsminister Dieter Posch führt nun das jahrzehntelange Projekt der A49 endlich zum Erfolg.“