Aktuelle Stunde zu Zentrum für Islamstudien

03.03.2011

Hans-Christian Mick: Zentrum für Islamstudien in Frankfurt und Gießen ist ein wichtiger Baustein moderner Integrationspolitik in Hessen

„Die Realisierung eines Zentrums für Islamische Studien an der Goethe-Universität Frankfurt in Zusammenarbeit mit der Justus-Liebig-Universität Gießen ist ein weiterer wichtiger Baustein für eine moderne Integrationspolitik in Hessen. Die FDP-Fraktion im Hessischen Landtag begrüßt die Entscheidung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) in Hessen eines von vier Zentren im Rahmen der Projektförderung zu unterstützen“, so Hans-Christian Mick, integrationspolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion.

Mick erklärte weiter:

„Die Einrichtung eines Zentrums für Islamische Studien und die Ausbildung von Religionslehrerinnen und –lehrern ist gerade im Hinblick auf die Einführung eines bekenntnisorientierten islamischen Religionsunterrichts in Hessen wegweisend.

Auch liegt hierin eine Chance, die aktuelle Debatte um den Islam in Deutschland wissenschaftlich zu bereichern und so zu versachlichen.

Der Ausbau und die Fortführung bisheriger erfolgreicher Angebote sowie die angestrebte Kooperation mit dem Zentrum für Nah- und Mitteloststudien der Philipps-Universität Marburg hat maßgeblich zum Erfolg des Förderantrags beigetragen. Der jetzt erfolgte Zuschlag für unser Bundesland unterstreicht die hervorragenden Leistungen und Aktivitäten der hessischen Hochschulen.“