ROCK zu Kita-Fachkräften

  • Qualitätsoffensive sieht anders aus
  • Bildungsarbeit in Kitas wird entwertet
  • Ausbildung muss grundsätzlich vergütet werden

WIESBADEN – „Von einer Fachkräfteoffensive für mehr Qualität kann keine Rede sein“, ärgert sich René ROCK, Fraktionsvorsitzender und Sprecher für frühkindliche Bildung der Freien Demokraten im Hessischen Landtag. Er nimmt Bezug auf Ankündigungen der schwarz-grünen Koalition, wonach Hessen die Zahl der geförderten Plätze in der praxisintegrierten vergüteten Ausbildung zur Erzieherin oder zum Erzieher verdreifachen und den Ausstieg des Bundes aus der Förderung kompensieren wolle. „Dass der Bund aussteigt, ist bedauernswert, aber die Förderung, um die es hier geht, ist ohnehin Aufgabe des Landes“, erklärt Rock.

Er ergänzt: „Die Landesregierung hat jahrelang nichts gemacht, um strukturelle Verbesserungen für die Kindertagesstätten zu erzielen. Und auch jetzt geht es Schwarz-Grün offenbar nicht um mehr Qualität, denn die Koalition hat gerade die Tür für eine Entwertung der Bildungsarbeit in Kitas geöffnet“, sagt Rock. „15 Prozent der Erzieherinnen und Erzieher können durch fachfremdes Personal ersetzt werden.“ Nach Überzeugung der Freien Demokraten muss der Erzieher-Beruf attraktiver werden. „Die Ausbildung muss grundsätzlich vergütet werden.“