Teilweise Rücknahme der Stellenkürzungen

20.04.2016

Anlässlich der heutigen Ankündigung von Kultusminister Lorz, auf die für die beiden kommenden Schuljahre geplanten Stellenkürzungen zu verzichten, erklärte der bildungspolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, Wolfgang GREILICH: „Wir haben seit dem Bekanntwerden der Kürzungspläne der Landesregierung nichts unversucht gelassen, um die Landesregierung bei diesem wichtigen Thema von ihrem gymnasialfeindlichen Kurs abzubringen. Insofern ist es erfreulich, dass das beharrliche Drängen der Freien Demokraten sowie der Protest von Lehrern, Schülern und Eltern jetzt wenigstens schon einen ersten Teilerfolg gebracht hat. Es darf jedoch nicht vergessen werden, dass die bereits vollzogenen Kürzungen um 165 Stellen an den Gymnasien und 150 Stellen an den Grundschulen weiterhin Bestand haben. Die Landesregierung muss nach dem ersten Schritt auch den Mut aufbringen und die Einsicht zeigen, in einem zweiten Schritt ihre Fehler komplett zu korrigieren. Wir werden sie auch in diesem Punkt nicht aus der Verantwortung lassen.“