Bildung ist in Zukunft digital

15.02.2022

In den letzten Jahren, insbesondere seit Corona, drehten sich die politischen Debatten zur Digitalisierung der Schulen vor allem um die Finanzierung der notwendigen Technik und Infrastruktur. Wir Freie Demokraten im Hessischen Landtag wollen die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte in den Mittelpunkt stellen und die Digitalisierung als umfassenden Transformationsprozess aktiv begleiten. Deshalb sind wir der Frage nachgegangen, inwieweit sich unser Bildungssystem verändern muss, damit die Schule von heute auf die Welt von morgen vorbereitet.

Diese Frage haben wir am 15. Februar 2022 im Rahmen einer digitalen Diskussionsveranstaltung live aus dem Hessischen Landtag mit diesen Experten diskutiert:

• Steffen Haschler, Lehrer und Mitglied der Initiative „Chaos macht Schule“ des Chaos Computer Club
  • Dr. Sarah Henkelmann, Sprecherin des Netzwerks Digitale Bildung
  • Anja Kofahl, Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Schule der Stadt Offenbach am Main
  • Prof. Dr. Niels Pinkwart, Leiter des Forschungsbereichs Educational Technology Lab am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz
  • Prof. Dr. Axel Plünnecke, Leiter des Kompetenzfelds Bildung, Zuwanderung und Innovation am Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. und Studienleiter des INSM Bildungsmonitors

Hier können Sie sich den Stream der Veranstaltung noch einmal ansehen: