Referent für Wirtschaft, Verkehr und Wohnungsbau sowie Umwelt und Ländlicher Raum (m/w/d)

Fortschrittsbeschleuniger gesucht!

Die Fraktion der Freien Demokraten im Hessischen Landtag ist eine Fraktion im Wandel. Digital, innovativ und flexibel in Handeln und Denken beanspruchen wir eine führende Rolle in der Opposition – inhaltlich und in unserer Arbeitsweise. So wollen wir die Zukunft unseres Landes aktiv gestalten.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort in Vollzeit einen

Referenten für Wirtschaft, Verkehr und Wohnungsbau sowie Umwelt und Ländlicher Raum (m/w/d)

Ihre Tätigkeit

Sie sind fachlicher Ansprechpartner für die gesamten Bereiche der Wirtschafts-, Verkehrs- und Wohnungspolitik sowie für die Themen Umwelt und Ländlicher Raum inklusive Landwirtschaft. Sie leisten die fachpolitische Unterstützung der Abgeordneten unserer Fraktion in den genannten Bereichen. Sie sind verantwortlich für die inhaltliche Erarbeitung von Themen, Strategien und deren Umsetzung im Parlament. Dabei arbeiten Sie im Team mit den anderen Referenten. Auch die Mitarbeit bei der Umsetzung von interdisziplinären Projekten sind Teil Ihrer Tätigkeit.

Sie unterstützen die Fraktion dabei, politische Positionen und parlamentarische Initiativen zu erarbeiten und nach außen darzustellen. Eigenverantwortlich behalten Sie die aktuellen Entwicklungen in diesen Themenbereichen im Blick, begleiten die Arbeit in den zuständigen Ausschüssen des Hessischen Landtags, analysieren die politische Lage, entwickeln zusammen mit Ihren Kolleginnen und Kollegen sowie den Abgeordneten unserer Fraktion eigene politische Vorschläge und reagieren auf aktuelle politische Ereignisse. Mit der Pressestelle, der Bereichsleitung Kommunikation und der Geschäftsführung arbeiten Sie eng zusammen und halten den Kontakt zu Verbänden, Wissenschaftlern, Gewerkschaften, Unternehmern und anderen relevanten Beteiligten. Darüber hinaus liefern Sie Impulse für die Öffentlichkeitsarbeit unseres Social-Media-Teams und unterstützen die Presseabteilung bei der Auswertung der aktuellen Medienberichterstattung.

Wir erwarten

• Ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschafts-, Politik- oder Rechtswissenschaften oder einen vergleichbaren Abschluss
  • Kenntnisse der Struktur der hessischen Wirtschaft
  • Kenntnisse im Bereich ganzheitliche Mobilität