Referent für den Fachbereich „Beste Bildung“ (m/w/d)

Fortschrittsbeschleuniger gesucht!

Die Fraktion der Freien Demokraten im Hessischen Landtag ist eine Fraktion im Wandel. Digital, innovativ und flexibel in Handeln und Denken beanspruchen wir eine führende Rolle in der Opposition – inhaltlich und in unserer Arbeitsweise. So wollen wir die Zukunft unseres Landes aktiv gestalten.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort in Vollzeit einen

Referenten für den Fachbereich „Beste Bildung“ (m/w/d)

Ihre Tätigkeit

Sie sind fachlicher Ansprechpartner für den Politikbereich „Beste Bildung von Anfang an“, der insbesondere die fachpolitische Unterstützung der Abgeordneten unserer Fraktion in allen bildungspolitischen Themenfeldern umfasst.

Sie unterstützen die Fraktion dabei, politische Positionen und parlamentarische Initiativen zu erarbeiten und nach außen darzustellen. Sie behalten eigenverantwortlich die aktuellen Entwicklungen in diesen Themenbereichen im Blick, begleiten die Arbeit in den zuständigen Ausschüssen des Hessischen Landtags, analysieren die politische Lage, entwickeln zusammen mit Ihren Kolleginnen und Kollegen sowie den Abgeordneten unserer Fraktion eigene politische Vorschläge und reagieren auf aktuelle politische Ereignisse. Sie arbeiten hierbei eng mit der Pressestelle, der Bereichsleitung Kommunikation und der Geschäftsführung zusammen und halten den Kontakt zu Verbänden, Wissenschaftlern, Gewerkschaften, Elternvertretungen und anderen relevanten Stakeholdern. Darüber hinaus liefern Sie Impulse für die Öffentlichkeitsarbeit unseres Social-Media-Teams und unterstützen bei der Auswertung der aktuellen Medienberichterstattung.

Wir erwarten

• Abgeschlossenes Hochschulstudium der Politik-, Sozial- oder Rechtswissenschaften oder ein vergleichbarer Abschluss,
  • Kenntnisse des Bildungswesens auf Landes- und Bundesebene,
  • Kenntnisse im Bereich frühkindliche Bildung und Kindertagesstätten,
  • Kenntnisse im Bereich Kunst und Kultur,
  • relevante Berufserfahrung und Vernetzung in einschlägigen Fachkreisen,
  • eine organisations- und koordinierungsstarke Persönlichkeit mit diplomatischem Geschick,
  • Begeisterungsfähigkeit und Interesse für Politik sowie aktuelle politische Geschehnisse,
  • ein hohes Maß an Selbständigkeit und Eigeninitiative,
  • Interesse und Freude, sich in neue Themen einzuarbeiten,
  • Teamfähigkeit, Kontaktfreude und die Bereitschaft, kooperativ und kollaborativ zu arbeiten
  • Gute Kenntnisse der hessischen Landespolitik sind von Vorteil
  • Fähigkeit zur knappen und verständlichen Darstellung auch komplexer Sachverhalte (schriftlich und mündlich)
  • Planungs-und Organisationsfähigkeit, Leistungsmotivation und -vermögen

Sie erwartet

• eine abwechslungsreiche berufliche Herausforderung in einem motivierten Team in der Mitte der hessischen Landespolitik,
  • eine angemessene und leistungsgerechte Vergütung,
  • mobiles Arbeiten und ein flexibles Arbeitszeitmodell,
  • ein Arbeitgeber in einer digitalen Aufbruchssituation jenseits aller eingeschliffenen Routine.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben bitten wir um Übersendung Ihrer
vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung vorzugsweise per E-Mail an:

Fraktion der Freien Demokraten im Hessischen Landtag
Herrn Fraktionsgeschäftsführer Leif Blum