Florian Rentsch

Florian Rentsch wurde 1975 in Kassel geboren. Dort wuchs er auf und absolvierte am altsprachlich humanistischen Friedrichsgymnasium 1995 sein Abitur. Er studierte Rechtswissenschaften in Frankfurt und Mainz. Es folgte das erste Staatsexamen 2001, 2003 das zweite Staatsexamen.

Seit 2003 ist er Mitglied des Hessischen Landtags und war von 2009 bis 2012 und ist wieder seit 2014 Vorsitzender der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag. In den Jahren 2008 und 2009 war er Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion. Seine Themenschwerpunkte sind die Wirtschafts- und Verkehrspolitik sowie die Rechts- und Gesundheitspolitik.

Von 2012 bis 2014 war er Hessischer Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung. In dieser Funktion war er u.a. verantwortlich für die Börsenaufsicht, die Flugaufsicht und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Hessenagentur.

Florian Rentsch war von 2003 bis 2012 und ist wieder seit 2014 Rechtsanwalt in Wirtschaftskanzleien in Wiesbaden und nun Frankfurt am Main.