Ungarn-Reise des Fraktionsvorsitzenden

22.08.2016

Der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, Florian RENTSCH wird sich im Rahmen seiner Ungarn-Reise vom 22. bis 26. August 2016 über die Situation hessischer Unternehmen und die politische Lage in Ungarn informieren. Auf dem Programm stehen unter anderem Unternehmensbesuche bei Opel in Szentgotthard, B.Braun in Gyönsgyös und Bilfinger in Tiszaujvaros. Darüber hinaus wird Rentsch unter anderem Gespräche mit Dr. Lazlo Palkovics, Minister für gesellschaftliche Ressourcen, und Gergely Pröhle, Staatssekretär für Internationale und EU-Angelegenheiten, führen.

Anlässlich zum Start seiner Reise erklärte Rentsch:

„Ungarn ist für Hessen seit vielen Jahren ein wichtiger Wirtschaftspartner: So haben sich zahlreiche hessische Unternehmen dazu entschieden, Standorte in Ungarn zu eröffnen und Teile ihrer Produktion dort anzusiedeln. Für uns ist es daher von besonderer Wichtigkeit, uns vor Ort ein Bild über die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu machen und gemeinsam über weitere Kooperationsmöglichkeiten zu beraten.

Die Entscheidung der Briten, aus der Europäischen Union auszutreten, hat zu einem europapolitischen Beben geführt. Diese Entwicklung muss ein deutliches Warnsignal sein, dass es in Europa nicht länger so weitergehen kann und ein Neustart notwendig ist. So werden sich unsere Gespräche auf politischer Ebene unter anderem auch mit dem ungarischen Referendum am 2. Oktober zur europäischen Flüchtlingspolitik und den wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Hessen und Ungarn beschäftigen.“