Übernahme der Städelschule in Landesträgerschaft

Die wissenschaftspolitische Sprecherin der Freien Demokraten im Hessischen Landtag, Nicola BEER hat die Pläne zur Übernahme der Frankfurter Städelschule in die Trägerschaft des Landes begrüßt.
„Ich freue mich, dass die Städelschule als Landeshochschule mehr Planungssicherheit bekommen wird. Das dürfte die Position der Kunsthochschule auch im Wettbewerb mit anderen Standorten um renommiertes Personal und vielversprechende Talente deutlich verbessern. Klar ist natürlich, dass diese Übernahme in Landesträgerschaft nicht zu Lasten anderer Hochschulen gehen darf. Schließlich sollte bei aller Freude nicht vergessen werden, dass hiermit mal wieder einer Hochschule ein Versprechen gegeben wurde, dass maßgeblich erst in der nächsten Legislaturperiode einzulösen sein wird. Die als „Streckung“ verbrämte Kürzung beim Hochschulbauprogramm HEUREKA durch CDU und Grüne sind ein trauriges Beispiel dafür, dass sich die Hochschulen nicht immer auf solche Zusagen verlassen können.“