Rücktritt des Chefs der Monopolkommission Professor Zimmer

17.03.2016

Anlässlich der Nachricht vom Rücktritt Professor Zimmers von seinem Amt als Chef der Monopolkommission erklärte der Vorsitzende des FDP-Bundesfachausschusses für Wirtschaft und Energie, Florian RENTSCH: „Der Rücktritt von Professor Zimmer ist ein deutliches Signal, wie eklatant falsch die Entscheidung von Wirtschaftsminister Gabriel war, die umstrittene Übernahme der Supermarktkette Kaiser’s Tengelmann durch den Handelsriesen Edeka per Ministererlaubnis zu billigen. Mit dieser Entscheidung hat Gabriel nicht nur die Bedenken der Monopolkommission ignoriert, sondern auch den Wettbewerb als Grundpfeiler der Sozialen Marktwirtschaft ausgehebelt. Zudem hat er mit seinem unbelehrbaren Vorgehen das Kartellamt und die Monopolkommission quasi für überflüssig erklärt. Für Herrn Professor Zimmers Schritt, mit seinem Rücktritt ein klares Zeichen gegen die wettbewerbsfeindliche Politik der Bundesregierung zu setzen, haben wir hingegen größte Hochachtung. Im Vergleich zu Gabriel beweist er auf diese Weise, dass er ein Mann mit Rückgrat ist.“